Leitung

Statement der Schulleitung

Wir freuen uns, Ihnen die Chiway Akademie präsentieren zu dürfen. Mit dem Gründer Hamid Montakab teilen wir die Begeisterung für die Chinesische Medizin und die Freude an ihrer Vermittlung. Neben dem Studium der alten Wissenstradition legen wir grossen Wert auf die Vermittlung fundierter Schulmedizinischer Grundlagen und den Erwerb solider Kompetenzen für eine ganzheitliche Patientenbetreuung.

Im Geiste des Gründers möchten wir die Akademie als Plattform für den lebendigen Austausch, die Freude am Lernen und als internationale Begegnungsstätte für TCM-Begeisterte weiter kultivieren.

– Simon Becker und Dr. Stefan Englert

Simon Becker, MSc, NHP TCM mit eidg. Diplom, dipl. Akupunkteur und Herbalist SBO-TCM

Simon Becker studierte Chinesische Medizin in den USA. Danach absolvierte er ein längeres Praktikum in China und erwarb den Master of Science an der University of Westminster in London. Er ist Autor von «A Handbook of Chinese Hematology» sowie Mitautor von «The Treatment of Cardiovascular Diseases with Chinese Medicine», «Correcting the Errors in the Forest of Medicine» und «Akupunktur in Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett – Ein Leitfaden für die Praxis». Er hat verschiedene Artikel, Buchkapitel und Broschüren zur Chinesischen Medizin geschrieben. Simon Becker war Präsident der SBO-TCM von 2003 bis 2010 und der OdA AM von 2009 bis 2014. Er ist weiterhin im Vorstand der OdA AM. Simon Becker ist Schulleiter der Chiway Akademie und Gastdozent für verschiedene Ausbildungen im Ausland, zum Beispiel an der Donau-Universität Krems und am Daoist Traditions College of Chinese Medical Arts in Asheville, USA. Er praktiziert an der Poliklinik für Chinesische Medizin am See-Spital Horgen und ist deren stellvertretender Leiter. Seine Spezialgebiete sind Chinesische Medizin in der Kinderheilkunde sowie zur Unterstützung von Krebspatienten.
Mail an Simon Becker

 

 

Dr. med. Stefan Englert, ASA Fähigkeitsausweis Akupunktur und Herbalistik

Dr. Stefan Englert ist in Deutschland ausgebildeter Facharzt für Allgemeinmedizin. Chinesische Medizin studierte er an der Kurume University in Japan. Es folgten zahlreiche Studienaufenthalte in China und ein Studium der Sino-Japanischen Arzneitherapie (Kampo-Medizin) an der University of Medicine in Toyama, Japan. Er ist Autor mehrerer Lehrbücher, darunter «Das Grosse Handbuch der Chinesischen Phytotherapie, Akupunktur und Diätetik» oder «Praxishandbuch Chinesische Phytotherapie», sowie zahlreicher Fachartikel. Dr. Stefan Englert ist Gutachter und Prüfer für Akupunktur der Ärztekammer Baden-Württemberg und Vorsitzender der Arbeitsgruppe TCM bei Kinderwunsch in der Deutschen Gesellschaft für Reproduktionsmedizin. Er hat an mehreren Universitäten Akupunktur und TCM gelehrt: an der Universität Witten-Herdecke, an der Wiener Akademie für Ganzheitsmedizin (GAMED), an der Donau Universität Krems und an den Universitäten Ulm und Dresden. Seit 2012 ist Stefan Englert Schulleiter der Chiway Akademie und ärztlicher Leiter des Chiway Therapiezentrums. Er führt eine allgemeinärztliche Praxis mit Schwerpunkt TCM in Ravensburg. Seine Spezialgebiete sind integrative Schmerztherapie, Kinderwunsch, gynäkologische Beschwerden sowie Schlafstörungen.
Mail an Dr. Stefan Englert