Meridianentwicklung

mit Thomas Wernicke & Karin Kalbantner-Wernicke

Ein Kind wird geboren. Es kann sich bewegen, es kann spüren und es kann Gefühle und Bedürfnisse ausdrücken. Fügen wir dieser westlichen Sichtweise sino-japanisches Gedankengut hinzu, so vervollständigt sich diese Sichtweise um das System der Energetik.

In dieser frühen Entwicklungsphase sind Motorik, Sensorik und Emotion noch lange nicht ausgereift. Da nach traditioneller sino-japanischer Vorstellung das energetische System und damit die Meridiane mit der Motorik, Sensorik und Emotion eng einander gekoppelt sind, können wir davon ausgehen, dass auch das Meridiansystem noch nicht ausgereift ist.

Damit die Meridiane funktionsfähig werden, müssen sie sich entfalten können. Dazu bedarf es Stimuli, auf die die noch nicht spezifizierten „unreifen" Meridiane auf unterschiedliche Weise reagieren – oder auch nicht reagieren. So erfolgt eine schrittweise „Meridianreifung“ – entsprechend einer schrittweisen motorischen, sensorischen und emotionalen „Reifung“.

Doch so unterschiedlich bei jedem von uns die Entwicklung stattgefunden hat, so unterschiedlich sind wir zu dem geworden, wie wir sind und durch welche Brille wir die Welt betrachten. Nicht immer ist oder war es uns vergönnt, die entsprechende energetische Entwicklung zur vollen Entfaltung bringen zu dürfen – mit dem Ergebnis, dass Stolpersteine in unserem Leben oft viel mehr Energie abverlangen als notwendig. Das erklärt auch, warum jeder von uns – ob als Kind oder Erwachsener – in Stresssituationen so unterschiedlich reagiert.

In diesem erlebnisorientierten Kurs werden Kenntnisse über die Meridianentwicklung vermittelt und damit ein Zugang zum Verständnis über Erwachsene angeboten. Wie die darauf aufbauenden Behandlungsansätze in der Praxis beim Erwachsenen wie beim Kind zur Anwendung kommen können, wird gemeinsam erarbeitet.


     

  • Kursleitung: Thomas Wernicke
  • Sprache: Deutsch
  • Daten: 21.–22. Oktober 2017
  • Zeit: Sa./So., 9:00–17:00 Uhr
  • Dauer: 14 Stunden
  • Ort: Chiway AG, Unterer Graben 1, 8400 Winterthur
  • Anerk.: 
  • Kosten: CHF 450.–
 für Meridianentwicklung

Facebook Abonnieren auf unsere Newsletter Chiway auf YouTube Channel