Über diese Weiterbildung
Laotse wird der Satz nachgesagt, dass man nicht mehr wirklich krank sei, sobald man seine Krankheit kennt. An diesem Punkt setzt die Astromedizin an – sie hilft, Krankheitsneigungen frühzeitig zu erkennen und ihnen prophylaktisch entgegenzuwirken. Zugrundeliegende emotionale, mentale, familiäre oder körperliche Ursachen einer Beschwerde können oftmals schneller und genauer aufgedeckt werden. Bei bereits bestehenden Beschwerden ist sie ein hilfreiches Werkzeug, um weitere Aspekte offenzulegen oder Informationen, die anhand von beispielsweise Puls- oder Zungendiagnose gewonnen wurden, zu untermauern oder zu ergänzen.
Sie zeigt auf, auf welche Art der Behandlung Patient:innen am ehesten ansprechen, welche Dosierung oder Behandlungsdauer empfehlenswert ist und wann diese aus astrologischer Sicht am geeignetsten wäre. Sie unterstützt bei dem, was wir alle bei einer ganzheitlichen Therapie anstreben – eine individuell auf die jeweilige Person zugeschnittene Behandlung.
Zudem kann der Umgang mit der Astromedizin weitere Türen für den Praktizierenden selbst öffnen, da nicht nur wir Menschen stark von den jeweiligen Planetenstellungen und dem Planetenlauf am Firmament beeinflusst werden, sondern ebenso unsere unmittelbare Umgebung – Tiere, Pflanzen, Mineralien und Metalle. Eine Kenntnis der Prinzipien eröffnet einen tieferen Zugang und ein tieferes Verständnis zur Heilmittelfindung und -erstellung, beispielsweise im Hinblick auf die Auswahl der Kräuter oder die Kombination von Pflanzen und Metallen in einer Rezeptur.
Dieser Kurs vermittelt alle Grundlagen, die für eine eigenständige Anwendung der Astromedizin als diagnostisches und prognostisches Hilfsmittel in der eigenen Praxis notwendig sind. Das erlernte Wissen wird in unterschiedlichen Fallbeispielen aus der Praxis angewendet und vertieft.
Die Teilnehmer:innen sind eingeladen, bei Interesse eigene Schwerpunkte ihrer Praxis zu nennen und damit die Auswahl der Fallbeispiele zu beeinflussen.
Lernziele
Ziel ist, dass die Teilnehmer:innen nach Belegen des Kurses
- Eigenständig Geburtshoroskope interpretieren und die daraus gewonnenen Informationen in ihre Praxis integrieren.
- Neigungen zu bestimmten akuten oder chronischen Beschwerden und mögliche Ursachen der Krankheitsentstehung und des Krankheitsverlaufs erkennen.
- Behandlungsansätze sowie Rezeptideen anhand von Informationen erstellen, die aus einem Geburtshoroskop gewonnen werden.
- Zusätzlich zu Behandlungsideen auch günstige Zeitpunkte und Dauer einer Behandlung erkennen.
Zielpublikum
Dieser Kurs richtet sich an:
- Studierende und Therapeut:innen der Akupunktur und Chinesischen Medizin
- In Einzelfällen besteht die Möglichkeit für interessierte Laien, an den ersten beiden Teilen des Kurses teilzunehmen. Bitte kontaktieren Sie uns in einem solchen Fall.
Aufbau des Kurses
Erster Teil: Grundlagen der Astromedizin (drei Termine, Dauer total 8.5 Stunden)
08.05.2026 (Dauer 3.5 Stunden)
- Einführung in die Geschichte der Astromedizin
- Einführung in die zwölf Tierkreiszeichen und ihre jeweilige Bedeutung
- Einführung in die zwölf Häuser und ihre jeweilige Bedeutung
22.05.2026 (Dauer 2 Stunden)
- Einführung in die vier Elemente, ihre Bedeutung und ihre Zuordnungen
29.05.2026 (Dauer 3 Stunden)
- Einführung in die Planeten, die Planetenprinzipien und ihre physische, emotionale und mentale Wirkung auf den Menschen
- Zuordnung sowie energetische Verbindungen von Planeten und Tierkreiszeichen
Zweiter Teil: Grundlagen für die Deutung eines Geburtshoroskops
05.06.2026 (Dauer 3.5 Stunden)
- Bedeutung der Stellung der Planeten sowie ihrer Aspekte/Winkel zueinander
- Zuordnung von Organen, Körpersystemen und Krankheitsbildern zu Konstellationen im Horoskop
- Erkennen von Krankheitsdynamiken anhand von Planetenkonstellationen
- Transite und ihre Bedeutung für Prognosen und Diagnosen
Dritter Teil: Deutung von Horoskopen (zwei Termine, Dauer total 8 Stunden)
12.06.2026 (Dauer 4 Stunden)
- Grundlagen einer Rezepterstellung nach kosmischen Gesichtspunkten
- Wahl der Art der Behandlung, Behandlungsdauer und astrologisch günstiger Zeiten für Behandlungen
- Fallbeispiele aus der Praxis- gemeinsame Deutung und ganzheitliche Behandlungsansätze für akute und chronische Beschwerden anhand von Geburtshoroskopen
19.06.2026 (Dauer 4 Stunden)
- Fallbeispiele aus der Praxis- gemeinsame Deutung und ganzheitliche Behandlungsansätze für akute und chronische Beschwerden anhand von Geburtshoroskopen
- „Heiler:in-Horoskop“- woran erkenne ich meine Stärken und Schwächen als Therapeut:in
Weitere Informationen zum Kurs
Die Teilnehmer:innen sind eingeladen, bei Interesse ihre Daten (Geburtstag, Geburtsort, möglichst genaue Geburtszeit) bei der Anmeldung zum Kurs mitzusenden. Sie erhalten daraufhin zu Kursbeginn einen Ausdruck mit ihrem persönlichen Geburtshoroskop als PDF. Bei Interesse kann dieses (auch anonym) im 3. Teil besprochen werden. Die genaue Geburtszeit kann in der Regel beim zuständigen Standesamt nachgefragt werden, falls sie nicht bekannt ist.
Für die Teilnahme am Kurs ist eine Astrologiesoftware nicht notwendig. Notwendige Unterlagen werden zur Verfügung gestellt.
Nach dem Kurs können Teilnehmer:innen zu Beginn auf kostenlose Angebote im Internet zurückgreifen (beispielsweise www.astro.com), um eigene Diagramme zu erstellen. Bei langfristiger Einbindung der Astromedizin in die eigene Praxis empfiehlt sich der Erwerb einer Astrologiesoftware (Kosten je nach Anbieter zwischen ca.100-400€).
Für die Erstellung der Diagramme in diesem Kurs wird die Software AstroWorld verwendet. Eine andere Software, die bei der Dozentin Anwendung findet, ist Astroplus.